Description
Randnotiz
Lang haben wir uns überlegt, ob wir hier einen Cache auslegen sollen. Diese Stelle am Königsbachfall mit Blick auf den Königssee war einst ein Geheimtipp und fast nur Einheimischen bekannt, ist inzwischen aber überlaufen. Der Weg dorthin ist leicht verfallen und es gibt lohnenswertere Wanderziele. Zudem haben sich hier in den letzten Jahren mehrere teils sehr schwere / tödliche Unfälle ereignet. Seid also bitte vorsichtig, wenn ihr dorthin geht und Fotos machen wollt!

Was für den Cache spricht: Hier lassen sich zwei gesellschaftliche Phänomene beobachten: Früher wurden Wege eher dorthin gebaut, wo die Leute hingehen wollten. Heute wird im Berchtesgadener Land durch ein Wegekategorisierungssystem und damit -pflegesystem versucht, von oben zu steuern, wo die Leute hinwandern wollen sollen. Gleichzeitig orientieren sich die Menschen aber immer weniger an Wanderbroschüren, sondern tauschen sich mehr und mehr über Blogs, Outdoor- und Geocaching- sowie klassische Social-Media-Webseiten aus. Durch spektakuläre Aufnahmen (aus zwei speziellen Blickwinkeln) in den sozialen Netzwerken wurde diese kaum mehr angegangene Stelle am Königsbachfall zum Anziehungspunkt für tausende Besucher aus aller Welt.
Da der Ort in kaum einem Wanderführer steht und nicht beschildert ist, werden wir regelmäßig gefragt, wo diese ominöse Stelle denn sei. Und was wäre besser als Antwort geeignet als ein Cache? ;) Vielleicht ist ja auch der ein oder andere Opencacher auf der Suche nach den berühmten beiden Fotomotiven, quasi dem Maler… äh Fotowinkel 2.0.


Zum Cache:
Die Stelle ist auf einem schmalen Pfad zu erreichen (auf OSM ist er eingezeichnet). Es ist nicht nötig querwaldein zu gehen. Bitte beachtet die Terrainwertung. Man muss zwar nicht klettern, aber Trittsicherheit, Kondition, gute Schuhe und zwei freie Hände zum Festhalten sind von Vorteil. Für Bergunerfahrene und kleinere Kinder ist der Weg ungeeignet.

Zum Loggen macht bitte ein Foto von euch oder einem mitgebrachten Gegenstand beim Wasserfall. Optional könnt ihr natürlich auch mit einem Foto von euch im Bach, z.B. vorm Wasserfall oder im berühmten Wasserloch mit Königsseeblick loggen. Mit Blick auf Strömungsgeschwindigkeit, Wassertemperatur, Lichtverhältnisse und Besucheransturm empfehlen sich dafür besonders die frühen Morgenstunden im Herbst nach einem trockenen Sommer. Bringt euch dabei aber bitte nicht in Gefahr! Die Strömung ist nicht zu unterschätzen und auf nassen, glatten Felsen barfuß klettern will gelernt sein. Kein Cache und kein Foto ist es wert seine Gesundheit auf Spiel zu setzen und sein Leben zu riskieren! Zum Loggen reicht ein Foto vom Ufer vollkommen aus!

Viel Spaß!

© TeamMB, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Photos
Information
Cache nameKönigsseer Fotomekka
GridsquareJN67MN08AL
Latitude47.576950
Longitude13.000000
DifficultyChallenging
TerrainExperienced outdoor enthusiasts only
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device