Description
Ganz in der Nähe eines kleinen 400 Einwohner Dorfes gibt es einen „Berg“, der – wohl weil er der höchste in der Umgebung ist „Himmelsberg“ genannt wird.
Auf diesem Berg steht eine kleine Kapelle, die „Himmelsbergkapelle“. Sie wurde im Jahr 1948 errichtet. Der offiziellen Sage nach war das Verschonen des kleines Ortes vor der Zerstörung des 2. Weltkrieges ein Grund für ihre Errichtung.
Noch heute finden mehrmals pro Jahr Prozessionen zu der kleinen Kapelle statt. Darüber hinaus ist sie für die Bewohner des Ortes ein beliebter Zwischenstopp auf ihren Wanderwegen durch die Weiten der idyllischen Natur dieser Region.
In der Kapelle befindet sich eine Marienfigur, mit einer interessanten Geschichte. Anfang der neunziger Jahre wurde diese Marienfigur aus der kleinen Kapelle entführt. Die Diebe hatten wohl die Vermutung, dass sie wertvoll sei. Der Hauptwert dieser Figur ist jedoch kein monetärer, sondern eher ein ideeller. Den Einwohnern des Dorfes ist diese Figur ans Herz gewachsen. Etwa zwei Jahre später wurde die Marienfigur in einem Graben bei Marburg wieder aufgefunden. Durch den Frost war sie beschädigt. Zufällig las ein ehemaliger Bewohner des Dorfes vom Fund der Marienfigur und erkannte sie wieder. So konnte die Figur nach einer kleinen Restauration wieder an ihren eigentlichen Ort zurückgebracht werden.
Bis heute kümmern sich Bewohner des Dorfes um die Pflege der Kapelle und darum, dass immer ein frischer Blumenstrauß zur Ehre der Gottesmutter in der Kapelle steht. Leider kommt es seit kurzem immer mal wieder vor, dass Blumen und Vasen aus der Kapelle gestohlen werden. Alle Cacher, die diesen Ort besuchen wollen, bitte ich daher um besondere Rücksicht und eine pflegliche Behandlung des kleinen idyllischen Platzes!

Der Cache befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kapelle bei den Koordinaten N 51.6542 und E 9.0488. Die Koordinaten sind derzeit „nur“ mittels eines Auto-Navigationsgerät ermittelt. Trotzdem bin ich der Hoffnung, dass sie relativ genau sind! Ich bitte aber dennoch die ersten Besucher, am Fundort noch mal die Koordinaten zu kontrollieren und Abweichungen kurz mitzuteilen!
Wer den richtigen Weg findet, kann bis in die unmittelbare Nähe des Caches fahren.
Gegebenenfalls ist das Areal durch eine Schranke kurz vorm Ziel abgesperrt, die aber nur den Fahrzeugverkehr abhalten soll. Zugänglich ist der Cache rund um die Uhr. Es besteht besonders am Wochenende die Möglichkeit dort auf Muggels zu treffen. Sollte dies so sein, verhaltet euch bitte unauffällig, da die Leute des Dorfes eher keinen „Tourismus“ gewohnt sind. Zahlreiche Bänke laden euch zum Verweilen ein!

Im Cache, der aus einer Tiefkühldose (1l) besteht, ist folgender Startinhalt:

* Logbuch
* Bleistift (Anspitzer ggf. mitbringen!)
* Pinsel
* Maus-Aufkleber
* Herz-Wäscheklammer
* Fußball-Trillerpfeife
* Delfin-Stanze
* Teddybär „Paul“
* Rezeptbuch

© Amason_Bisu, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 27.10.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
Cache nameHimmelsberg
Hint Wenn du an dem Ort stehst, von dem Aussicht3.jpg aufgenommen wurde, musst du dich um 180 Grad drehe
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device