Description
Mich haben immer schon Quellen von Flüssen und Bächen interessiert, die für die Region nicht ganz unbedeutend sind oder einmal waren. Vielleicht interessiert das den einen oder anderen Cacher auch. Oder Ihr wollt einfach nur einen Cache suchen- auch gut.

Die Glinder Au fließt auf einer Länge von 17 km über Glinde, Oststeinbek und Hamburg-Billstedt, wo sie in die Bille mündet, die ihrerseits in Hamburg in die Elbe fließt. In Glinde wurde sie zum Betrieb einer Kupfermühle (jetzt Museum) zum Mühlenteich aufgestaut, aber auch an anderen Stellen gibt es Mühlenteiche zum Betrieb der verschiedensten Mühlenarten.

Wo entspringt die Glinder Au?
In Glinde? -nein!

Die Quelle liegt nordöstlich von Stellau (Gemeinde Barsbüttel) auf einer Höhe von 51m üNN, nicht weit von der sehenswerten Braaker Mühle entfernt (siehe Wegpunkttabelle, man sieht sie vom Cache aus). Der Bach bildet dort die Grenze zwischen den Gemeinden Braak und Brunsbek. (Anm: In manchen Karten wird sie hier noch als Stellauer Bach bezeichnet und erst ab dem Ort Stemwarde an der Einmündung des Langeloher Grabens als Glinder Au)

Parken kann man in der Nähe der Braaker Mühle (siehe Wegpunkttabelle). Bitte keinesfalls das Verbotsschild ignorieren, hier herrscht lebhafter Treckerverkehr.

Zum Cache bitte nicht über das Feld laufen, sondern den Knickwall entlang, der von dem Weg abzweigt!
Ích weiß, daß es kein Vergnügen ist, auf einem Knickwall entlangzulaufen, aber die Quelle ist wo sie ist. Der Cache liegt dort, wo das Wasser an die Oberfläche kommt. Die eigentliche Quelle ist verrohrt und liegt unter dem Feld Richtung Norden, sichtbar an den Kanaldeckeln auf dem Feld.


Ich wünsche viel Erfolg, lasst Euch nicht verdrießen!

Parken N 53° 36.020 E 010° 14.629
Braaker Mühle N 53° 36.102 E 010° 14.700

© archie22, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 04.11.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
04.03.2018 (04.03.2018)
Cache nameWo entspringt die Glinder Au ?
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device