Description

Vor über zehn Jahren zog es uns das erste Mal nach Kartitsch. Seit dem sind wir fast jedes Jahr zum Skifahren zurückgekehrt und es ist für uns wie ein zweites Zuhause geworden. Es bedarf keiner Eingewöhnungszeit mehr, wie sonst an neuen Urlaubszielen, man ist sofort angekommen! Daher möchten wir auch andere Bergbegeisterte (ob zu Fuß oder Ski oder was es sonst nöch für Möglichkeiten gibt) an diesen tollen kleinen Ort in Osttirol locken! :) Umgeben von so vielen tollen Ausflugszielen ist es alle Male einen kleinen Zwischenstopp wert, um die tolle Aussicht zu genießen!
Unser Cache liegt zudem direkt an einer Loipe bzw. schönen Wanderwegen entlang dem Gailbach, der in die eine Richtung nach Obertilliach und in die andere Richtung hinunter zur Drau führt.

Eine kleine Besichtigung ist die Pfarrkirche St. Leonhard mit ihrem kleinen Friedhof drum herum wert:

"Die Entstehung der Schimmelkirche
Um diese Pfarrkirche ranken sich mehrere alte Erzählungen, die auch heute noch weitergegeben werden. Mit dem Namen Schimmelkirche verbindet sich eine Überlieferung um den letzten Görzer Grafen Leonhard. Dieser soll den Bau der Kirche veranlasst haben, da der jetzige Standort der Kirche der Erste war, den er nach seiner Erblindung erblickte.
Der Graf Görz selbst soll bei der Errichtung der Kirche eine große Rolle gespielt haben, da er laut Überlieferungen mit seinem Schimmel am Transport des Baumaterials mitgearbeitet hat. Deshalb trägt die Pfarrkirche St. Leonhard den Beinamen Schimmelkirche.
Durch diese Tat soll der Graf auch von Gott die Gnade erhalten haben, dass jene Felder, welche er mit seinem Schimmel querte, von Hagel unberührt blieben. Daher kommt auch das alte Sprichwort: Jedermann tue dem Grafen Leonhard gerne den Gatter auf, dass er durch seine Felder reite!
Die Pfarrkirche wurde im gotischen Stil erbaut, vollendet und eingeweiht wurde sie im Jahre 1479. Der mächtige Hochaltar stammt aus den Jahren 1761-1763 und wurde 1830 umgestaltet. Die 22 Gewölbebilder wurden vom Kötschacher Maler Christof Brandstätter entworfen."
______________________________________________________________________________

Bitte verhaltet euch nicht zu auffällig und verpackt und versteckt das Döschen wie vorgefunden, damit noch viele Freude am Suchen und Finden haben können! Danke! :)

UPDATE 07.07.2018: Dank der netten, spontanen Hilfe von “ein tiroler“ und “Hasette“ wurde heute eine neue Dose hinterlegt und möglichst gut getarnt. Die Koordinaten werden jetzt wohl ein bisschen abweichen, aber wir glauben an euch: Ihr findet unser Döschen trotzdem ganz bestimmt! :))

© MamapupsUndPapapups, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
18.03.2018 (18.03.2018)
Cache nameWie ein zweites Zuhause
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device