Description
An diesem Ort wird deutsch-deutsche Geschichte greifbar und führt einem vor Augen, was für viele Menschen über Jahrzehnte Realität war: die unbedingte Teilung zwischen Ost und West!

Während die Staatsgrenze der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik ab dem Jahre 1954 besonders gesichert war, wurde auf westdeutscher Seite- also der damaligen Bundesrepublik Deutschland- lediglich Beobachtung betrieben!
Der "Klassenfeind" der DDR sollte offiziell abgeschirmt werden, doch erst beim Betrachten der Anlagen wird dem Beobachter bewusst, dass dies wohl nicht so ganz der Wahrheit entsprach, denn die Sicherung der Grenze richtete sich nicht nach außen gen Westen, sondern nach innen, dem eigenen Volk zu! Hintergrund dessen war, dass bis 1961 ca. 3 Millionen Menschen aus der DDR geflohen waren, während lediglich etwas über 16 Millionen in diesem Land lebten (unter anderem auch ich).

Ein ab 1960 geltender Schießbefehl, Antipersonenminen und Selbstschussanlagen, doppelte Sperrzäune, Wachtürme und Laufbereiche für Grenzhunde usw. schufen ein schier undurchdringbares ca. 1400 km langes Bollwerk...Bis in den Herbst 1989!!!

Die friedliche Revolution der Bürger der DDR - "Wir sind das Volk!" - ließ über Nacht diese gefürchtete Grenze Geschichte werden!

1989 war ich 14 und mir der Tragweite dessen nicht wirklich bewusst. Jetzt, gut 26 Jahre nach dem "Mauerfall" und im 25. Jahr der "Deutschen Einheit" habe ich diesen Ort aufgesucht, wo man nun von Ost nach West gehen kann und zurück! Heutzutage selbstverständlich, bis in den November 1989 hinein jedoch undenkbar! Mögen dieser und ähnliche Orte erhalten bleiben, um der Bedeutung ihrer Zeit in der Geschichte Nachdruck zu verleihen und den Generationen, für die das Geschehene nicht fassbar ist, ein mahnendes Denkmal sein!

3. Oktober 2015

Zum Cache: Ihr sucht einen Petling. Dieser ist nicht schwer zu erreichen. Ihr müsst nicht tief in den Wald und folgt einfach einem sichtbaren breiteren Pfad. Von dem Standort aus, habt ihr einen interessanten Blickwinkel auf die ehemalige innerdeutsche Grenze.

© Tinoman75, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 06.09.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameVon Ost nach West- & zurück!
HintNadeln und bücken
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device