Description

kopflogo.png

ORGELBAU EUPEN


DAS HANDWERK

Dieser Cache führt euch in die Nähe des größten Orgelbaubetriebes in der Region.

Seit der Erfindung durch Ktesibios, Ingenieur in Alexandria, im 3.Jh.v.Chr. stellt sich die Orgel zugleich als Maschine und Musikinstrument dar.

Die Orgel ist ein Windinstrument und besteht aus drei Teilen: Pfeifen-, Wind- und Regierwerk. Sie besitzt eine oder mehrere klingende Pfeifenreihen (Register), die jeweils nach einem genauen Schema gestimmt sind. Eine Windlade erhält von einem Balgsystem Luft und verteilt diese zu den Pfeifen, wobei jede Pfeife grundsätzlich nur einen Ton erzeugt.

Der Orgelbauer befasst sich demnach schon sehr lange mit dem Entwurf, der Konstruktion, der Herstellung und der Klanggestaltung von Orgeln. Zusätzlich besteht seine Aufgabe darin, bestehende Orgeln zu pflegen, zu reparieren, zu renovieren, zu restaurieren und zu rekonstruieren, soweit noch Originalsubstanz vorhanden ist. Neben dem eigentlichen Orgelbau ist die Orgelpflege, die Stimmung des Instruments das Hauptbetätigungsfeld des Orgelbauers.

Die Auftraggeber für den Bau einer Orgel sind meist Kirchgemeinden. Der Orgelbauer ist eine komplexer Beruf denn er muss für räumliche, technische und klangliche Gegebenheiten Lösungen finden, die den finanziellen und musikalischen Vorgaben entsprechen. Danach muss er die Orgel bis in jedes Detail konstruieren. Dazu sind einige theoretische Voraussetzungen nötig, die speziell für den Orgelbau erworben werden müssen, darunter die Mensurierung von Orgelpfeifen. Neben dem Wissen über die verschiedenen Materialien (Hölzer, Metalle, Filze, Leder u. a.) müssen aber auch Kenntnisse im Bereich der Statik, Aerodynamik, Mechanik und Elektronik vorhanden sein.

Die praktischen Fähigkeiten, die der Orgelbauer nun benötigt, schließen den Bau des Pfeifenwerks, aller Bestandteile der technischen Anlage und des Gehäuses einer Orgel mit ein. Nicht jeder Orgelbauer muss dabei in jedem Arbeitsbereich ein Spezialist sein. In einer Orgelbauwerkstatt arbeiten meist für jeden Bereich andere Orgelbauer.

Es ist zu erwarten, dass sich die Anzahl der Beschäftigten im Orgelbau auf Grund der sich verschlechternden finanziellen Situation der großen Kirchen erheblich und noch weiter verringern wird.


DER CACHE

Die Dose ist nach einem kurzen Aufstieg entlang eines Dirtbike-Trails zu erreichen. Bitte achtet darauf, dass das Felsgestein feucht und rutschig und evtl. von Laub verdeckt sein kann. Die Dose bietet ausreichend Platz für Trackables und sonstige Tauschgegenstände. Bitte versteckt den Behälter wieder gut, damit er lange erhalten bleibt. Bitte bringt einen Stift zum Loggen mit.


QUELLEN

  • www.neocraft.info.

© NeoCraft, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameOrgelbau Eupen
CountryBelgium
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device