Description

Ein kleiner Tradi auf dem Weg nach oben. Auf dem Weg vom Sommerberg zum Zweiseenblick, kurz bevor Neuglashütten erreicht wird, lädt ein Bänklein zum Verweilen und zur Schatzsuche ein.

Neuglashütten

Der Name sagt's bereits: Wie die ältere Nachbarsiedlung ist Neuglashütten ein ehemaliges Glasbläserdorf. Die Siedlung liegt östlich des Feldbergs auf rund 1100 Meter Höhe. Sie wurde im 17. Jahrhundert von Altglashütten aus gegründet. Holzfäller, die Brennmaterlial für die Glashütten schlugen, ließen sich hier nieder. Neuglashütten war bis zur Vereinigung mit Altglashütten im Jahr 1929 eine selbständige Gemeinde, eine der höchstgelegenen, zugleich aber auch eine der kleinsten des Landes. Heute ist die Ortschaft Teil der Gemeinde Feldberg.

Der Cache

Ein kleiner Tradi zu Ehren der Holzarbeiter, die es im 17. Jahrhundert nicht so leicht hatten, an den begehrten Rohstoff zu kommen. Der Schwarzwald war fast abgeholzt.
Auf dem Fußweg von Altglashütten über den Sommerberg in Richtung Zweiseenblick laden immer wieder schöne Plätze zum Verweilen ein. Eine kurze Rast an einer Bank blieb unserem ergrauten Holzarbeiter verwehrt. Daher suchte er sich ein gemütliches Plätzchen ganz in seinem Element.

Es muss nicht gebuddelt, gegraben oder geklettert werden.

Bitte Stift mitbringen!

© mirileon, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 05.10.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameKleiner Holzarbeiter auf dem Weg nach oben
Hintnatürlich künstlich, macht euch lang
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device