Description

Bitte einen Geo Cache Aufkleber mit nehmen und auf die Dose kleben oder mit Edding drauf schreiben dass es sich um einen Geo Cache handelt, unser Edding hat versagt. Danke

 

Bitte einen Stift mitbringen um sich ins Logbuch einzutragen 

Unser erster Geocache, führt euch zu den Ruinen Burg Neu und Alt Wolfstein. Der Cache kann mit dem Stuhlgang GC15MHA http://www.geocaching.com/geocache/GC15MHA_der-stuhlgang verknüpft werden in dem man über die Dümmler Hütte hoch zum Priemenhäuschen läuft oder ihn nach dem Abgang machen.

Bitte die Box nach dem Loggen wieder gut verschließen und keinen Müll tauschen, danke.

 

 

Zur Burg:

Etwa ein Kilometer nördlich von Wolfstein liegt die auch als "Altes Schloß" bezeichnete Burgruine Alt-Wolfstein. Ein Spaziergang dorthin lohnt sich allein schon wegen der herrlichen Aussicht, die man von dem 20 Meter hohen, fünfseitigen Bergfried über das Lautertal hat. Die Burg soll im 12. Jahrhundert zur Verwaltung und Sicherung des Königslandes errichtet worden sein. Ende des 13. Jahrhunderts saßen hier die Grafen von Sponheim; ihnen folgten als Besitzer Veldenz, Baden und Pfalz-Zweibrücken. Im bayerisch-pfälzischen Erbfolgekrieg wurde das Schicksal der Burg im Jahr 1504 endgültig besiegelt. Interessant ist, dass bei Ausgrabungen zwischen 1960 und 1975 neben der kleinen Hauptburg eine ausgedehnte Unterburg nachgewiesen werden konnte.

Quelle: https://www.pfalz.de/freizeit-und-erleben/burgruine-alt-wolfstein-bei-wolfstein

 Burgruine Alt-Wolfstein

 

© Coinhunter Heiko, Develsite, CC-BY-NC-ND; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameIm Dunkeln ist gut munkeln
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device