Description

Dieser Micro-Cache ist an der St. Josef-Kapelle in Monheim versteckt. Ich bin nicht religiös, dieses Gebäude spiegel für mich aber eine europäische Tradition wieder. Ich finde es ebenfalls sehr bemerkenswert, dass sich ein lokaler Verein um den Erhalt des Gebädes kümmert.

Dieser Cache lässt sich prima mit einer Runde am Rhein kombinieren. Sollte doch das Auto genommen werden, dann gibt es hier einen Parkplatz N 51° 5,428 E 6° 52.762, sind dann knapp 10 Minuten bis zur Kapelle.

St. Josef-Kapelle des Voigtshofes

Der Voigtshof wird erstmalig 1579 erwähnt unter dem Namen Bodenhof, nach seinem damaligen Besitzer.

St. Josef-Kapelle des Voigtshofes

Den Namen Voigtshof trägt er nach der Familie Aschenbroich, deren Männer in drei Generationen von 1695 bis 1803 als Vögte vom bergischen Landesherren bestellt waren und den Hof bewirtschafteten. Hohann Peter Aschenbroich übte als erster in der Familie die richterliche Gwalt aus. Er schuf das Vogtsiegel der "Gänseliesel", das dem heutigen Stadtwappen zur Vorlage diente. Er ist der Erbauer diser dem hl. Josef gweihten Hofkapell.

Ihr Altar wurde am 22. November 1707 vom Kölner Weihbischof von Veyden konsekriert. eine Stiftung der Vogtfamilie ermöglichte und verlangte eine einmal wöchentliche gottesdienstliche Nutzung. Die Monheimer Vikare haben diese Verpflichtung über 200 Jahre lang erfüllt.

Nach den Aschenbroichs bewirtschafteten seit 1817 die familien Peters, Thurn, Grein und Rasshothen den Hof und ielten die Hofkapelle im Nutzungszustand. Sie erfuhr 1924 eine zweite Konsekration und eine Restaurierung nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach Aufgabe des Hofes erwarb die Stadt Monheim die Kapelle.

Der Verein "Freunde und Förderer der Voigtshofkapelle" führte im Jahr 2001/2002 eine gründliche Erneuerung des verfallenen Gebädes durch. Ihre erneute konsekration erfolgte am 12. Mai 2002.


Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.


© Waldschrat68, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 28.10.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
22.11.2017 (22.11.2017)
Cache nameGotteshäuser: St. Josef-Kapelle in Monheim
HintSei demütig auf der letzten Stufe zur Kapelle
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device