Description
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Evangelische Christuskirche Remsfeld: Sehenswerte Wehrkirche im Knuell
Einer Sage nach sollte die Kirche urspuenglich im Dorf nahe des Fluesschens Efze gebaut werden. Das Baumaterial lag schon bereit. Als die Remsfelder jedoch am Morgen mit dem Kirchbau beginnen wollten war das Material verschwunden. Sie fanden es oben über dem Dorf auf einer Anhoehe. Die Wichtel mussten das ueber Nacht bewerkstelligt haben, so wurde gemunkelt. Die Remsfelder betrachteten dies als einen Wink des Schicksals und erbauten die Kirche oben am Berge. So bekam die Kirche im Volksmund den Namen Wichtelkirche.


© Binpaul und Weidelchen, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 04.09.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
Cache nameGotteshäuser: Die Wichtelkirche in Remsfeld
Hintin einer Steinmauer nahe eines Baumes
CountryGermany
GridsquareJO41RA50VO
Latitude51.002500
Longitude9.465750
DifficultyEasy
TerrainSuitable for small children
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device