Description

Wer etwas Zeit hat, mag die anderen Stationen ebenfalls aufsuchen, und wer viel Zeit hat, der sollte vielleicht eine der Stadtführungen mitmachen, die hier angeboten werden und/oder das eine oder andere Gebäude besichtigen.

Die Koordinaten führen zu einem neumodischen Stadtplan, in dessen Nähe viele kostenlose Parkmöglichkeiten vorhanden sind. Selbst für Wohnwagen gibt es einige, allerdings kostenpflichtige, Park- und Anschlussmöglichkeiten.

Der ideale Punkt für einen Stadtrundgang.

Geschichtliches zur Stadt:

Im Jahre 724 soll Bonifatius aus dem Holz der hier gefällten Donareiche eine dem heiligen Petrus geweihte Kirche gebaut haben. Aus dieser entstand später der St.Petri Dom.

919 wird der Sachsenherzog Heinrich in Fritzlar zum König gekrönt. 1066 geht die Stadt in das Eigentum des Mainzer Erzbischofs über, weshalb das Fritzlar Stadtwappen noch heute das Mainzer Rad enthält. Im Stadtkern, der noch fast vollständig (2,5 km) von der alten Stadtmauer umgeben wird, liegen viele schöne Fachwerkhäuser.

Wer sich ein wenig in der Stadt umsieht, wird noch viele andere interessant Blicke auf die alten Mauern, Türme und Häuser entdecken. Von den ehemals 23 Türmen entlang der Stadtmauer stehen noch 10. Ein weiterer Turm wurde nicht ganz an der Originalstelle neu aufgebaut und von vielen anderen Türmen findet man noch die Grundmauern vor.

Zum Grauen Turm

Der Graue Turm (1274 erstmals erwähnt) ist mit ca. 38m Höhe der höchste noch stehende original erhaltene Wehrturm Deutschlands in einer Stadtmauer.

Der Eintritt zum Turm beträgt 0,45 € pro Person. Täglich ist von  09.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Von oben bietet sich ein – im wahrsten Sinne – überragender Blick auf die Stadt.

Was ebenfalls von oben gut zu begreifen ist, ist die frühere Bedeutung des Turmes als Sigalturm, von dem aus man die ehemals 7 Außenwarten in ca. 800-2000m Entfernung gut einsehen konnte. Heutzutage stehen davon noch 5 Außenwarten, die leider Großteils so zugewachsen sind, dass man sie kaum noch vom Grauen Turm aus sehen kann.

Wer den kleinen Stadtrundgang weiter mitmachen möchte, sollte sich nun die Punkte „Hochzeitshaus“, „Marktplatz“, „Rathaus“ und „Stiftskapelle St. Petri“ vornehmen. Geht man zurück zum Parkplatz, hat man je nach Staßenauswahl 1-2 km zurückgelegt.

Offizielle Seite der Stadt Fritzlar: http://www.fritzlar.de/

Stadtführungen: http://www.gilde-fritzlar.de/

 

Um den Cache zu loggen, sollte man sich die Karte am Zielort genauer anschauen!

Das Passwort ist das einzige Wort, welches im Raster A3 steht (zusammengeschrieben, erster Buchstabe groß, alle anderen klein).

Bitte mit einem Bild loggen, welches beweist, dass du dort warst! Ob mit dir drauf, nur deinem Navi oder anderen Beweisen, bleibt dir überlassen.

Bitte keine Spoilerbilder einstellen!

© naalide, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 05.09.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameFritzlar 1: Der Graue Turm
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device