Description
Das Dorf war über viele Jahrhunderte bis zum 1. Okt. 1981, kirchlich eine Filiale vom Dorf X, wo auch der Pfar­rer wohnte. Sonntags und mittwochs kam der Prediger auf einem Esel zum Dorf geritten, um hier den Gottesdienst zu halten. Seinen Esel band er wie gewohnt an die Kirch­hofsmauer. Es dauerte gar nicht lange, da hatte sich eine Schar mutwilliger Jungen um den Esel versammelt. Die Jungen neckten und zerrten an ihm, dass er hinten und vorn aus­schlug. Da kam eine Bauernmagd mit einer Mistgabel. Sie schimpfte anfangs, glaubte aber dann, das neckische Spiel der Knaben würde dem Esel gefallen. So begann auch sie mit der Mistgabel den Esel zu kitzeln. Das arme Tier sprang hinten und vorne hoch, fing an zu schreien, bis es schließlich zusammenbrach und alle Viere von sich streckte. Die Jungen und die Bauernmagd machten sich auf und davon.
Als nun der Pfarrer aus der Kirche kam und seinen Esel wieder besteigen wollte, fand er ihn tot und klagte sehr darüber. Denn das fromme Tier, das ihn schon so manches Jahr zum Dorf getragen hatte, war ihm sehr ans Herz gewachsen. Das rührte einen alten Bauern, der den Frevel mit angesehen hatte und erzählte dem Pfarrer die Geschichte. Da die Übel­täter nicht genau zu ermitteln waren, musste die Gemeinde seitdem einen jährlichen Zins, „Eselszins“ oder auch „Kitzelgeld“ genannt, zahlen.
Die Dorfbewohner wurden früher sehr böse, wenn man sie an die Geschichte erinnerte. Wer es wagte, die Zipfel seiner Jacke wie ein paar Eselsohren an den Kopf zu halten und durchs Dorf ging, kam nur selten ohne eine Tracht Prügel davon. Wenn jemand übermütige Streiche machte, bekam er oft von ande­ren zu hören: „Dem ist zu wohl, wie der Magd von "?". Soweit die Sage.


Zur Erinnerung an diese Geschichte wurde in dem Ort ein Denkmal gesetzt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Aufgabe:

Findet den Ort des Geschehens, das Denkmal und die dazugehörige Gedenktafel.
Jetzt ist der große Zählmeister gefragt, um an die Koordinaten zur zweiten Station zu kommen.

N51 A . B C D

A= Die einzige Zahl auf der Gedenktafel.
B= Wie oft steht der Buchstabe "K" auf der Tafel. Die Anzahl PLUS 4.
C= Wie oft steht der Buchstabe "Ö" auf der Tafel. Die Anzahl PLUS 3.
D= Wie oft steht der Buchstabe "Ä" auf der Tafel. Die Anzahl MINUS 1.

E009 EF. GHI

E= Wie oft steht der Buchstabe "P" auf der Tafel.
F= Wie oft steht der Buchstabe "L" auf der Tafel. Die Anzahl MINUS 12.
G= Wie oft steht der Buchstabe "Z" auf der Tafel. Die Anzahl PLUS 1.
H= Wie oft steht der Buchstabe "B" auf der Tafel. Die Anzahl PLUS 4.
I= Wie oft steht der Buchstabe "G" auf der Tafel. Die Anzahl MINUS 2.

Cache-Inhalt: Dose mit Logbuch. Stift ist vorhanden.
Bitte wieder gut tarnen.

© Ziegi und Horni, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 30.10.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
15.11.2017 (15.11.2017)
Cache nameDie Geschichte vom Esel
HintStation 2: Nicht natürlich gewachsen. Station 3: "FE" Finale: Baumstumpf.
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
DJ1JAY
na dann ....
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device