Description
Unsere Cachereihe „Der unbekannte König“ folgt den Spuren des Märchenkönigs Ludwig II., berühmt für die Erbauung der Prunkschlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee. Wir beleuchten mit unserer Cachereihe allerdings nicht diese im Rampenlicht des internationalen Tourismus stehenden Denkmäler, sondern meist unbekannte, stille aber charakterstarke Orte, die Einblick in das Seelenleben und das Denken unseres „Kini“ geben. Der „Hundingcache“ führt zu einem Lost Place, weitab des Touristengewühls um Schloss Linderhof.

Im hintersten Ammertal, in unmittelbarer Nähe zur österreichischen Grenze, ließ König Ludwig als Zufluchtsort die aus dem ersten Akt der Wagneroper „Walküre“ berühmte „Hundinghütte“ erbauen. Die Hütte war um einen gewaltigen Baumstamm herum gebaut und mit Fellen, Trinkhörnern, Jagdtrophäen und ähnlichen Gerätschaften urig-germanisch dekoriert. Der König lagerte hier auf Bärenfellen, umgeben von seiner Dienerschaft, die nach alter germanischer Art Metgelage veranstaltete. Leider brannte diese Hundinghütte erstmals 1884 und dann 1945 endgültig ab. Heute zeugen nur noch einige Grundmauern und Eisenteile von ihrer Existenz. Nahe diesem Lost Place liegt der Final.

Als originalgetreuer Nachbau ist seit 1990 am Ostende des Linderhofer Schlossparks die neue Hundinghütte wieder zu besichtigen.

Folge zunächst der deutlich ausgeschilderten Straße zum Schloss Linderhof (gebührenpflichtiger Parkplatz). Wer das Schloss noch nicht besichtigt hat, sollte dies jetzt nachholen. Mit der Eintrittskarte für das Schloss erwirbt man auch die Eintrittserlaubnis für die neue Hundinghütte. Ansonsten muss man durch deren Fenster „spionieren“. Für die Lösung der Aufgaben muss die Hundinghütte selbst nicht betreten werden. Bedenke bitte, dass v.a. in den Sommermonaten und an Wochenenden in Linderhof mehrer 1.000 Besucher täglich einfallen! Wartezeiten sind vorprogrammiert. Das betrifft aber nur das Schloss, nicht unsere Hundinghütte.

Egal wie du deinen Linderhofbesuch gestalten willst, begebe dich in den Schlosspark zur neuen, nachgebauten Hundinghütte bei folgenden Koordinaten:

N 47° 34,130’
E 10° 58,179’

An dieser Replika angelangt, gilt es einige Aufgaben zu lösen, um die Koordinaten der alten Hundinghütte zu ermitteln.

1. Wie viele geschnitzte Schlangen bewachen den Haupteingang?

______ = A


2. Wie viele Baumstämme bilden aufeinandergezimmert die Nordseite der Hütte? (Einschließlich des vom Firstbalken durchbrochenen Stammes!)

______ = B


3. Wie viele Türen hat die Hütte?

______ = C


4. Wie viele Fensterläden zählst du insgesamt?

______ = D




Mit den Antworten lassen sich die Lagekoordinaten der alten, ursprünglichen Hundinghütte (Stage 2) errechnen:

N 47° 3A, (80+B)’
E 10° 5C, (688+D)’


Um zu Stage 2 zu gelangen, fährst du zu

N 47° 32,196’
E 10° 53,341’

(kostenloser Parkplatz) und folgst dem Wegweiser “Kreuzspitze”. Du querst nun weglos ein in der Regel trockenes Flussbett und triffst auf dem schräg gegenüberliegenden Ufer auf eine Forststraße (ebenfalls deutlich sichtbarer Wegweiser „Kreuzspitze“). Folge diesem Weg bis zu den bei der neuen Hundinghütte ermittelten Koordinaten. Hier hast du den Lost Place erreicht. Du stehst auf den Grundmauern der ursprünglichen Hundinghütte. Wenn du ganz leise bist, hörst du die met-geschwängerten, seelenschweren Seufzer unseres Kini!

Um den Cache zu heben wird es noch einmal technisch. Er befindet sich ganz in der Nähe der Grundmauern.

Die Finalkoordinaten ermittelst du entweder durch Kompasspeilung und Streckenmessung oder mittels Punktprojektion und GPS:

Gehe von den Koordinaten des Stage 2 aus und projiziere die Finalkoordinaten 14m entfernt in Richtung 159°!

Auf den First Finder wartet unser „Florida Special“.

ursprünglicher Cache-Inhalt:
- Logbuch, Bleistift, Spitzer, Radiergummi
zum Traden:
Stempel
Backausstecher
Rezeptheft
Legoland-Aufkleber
Kalender
Rosenquarz
Pin


Viel Spaß zwischen Massentourismus und Bergeinsamkeit wünschen,

Michaela & Andy
MAK Trek

© MAK Trek, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 09.10.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameDer unbekannte König – Teil 1: Hundingcache
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device