Description

Wegweiser
"SEID SAND, NICHT DAS ÖL IM GETRIEBE DER WELT."

Denkmal des unbekannten Wehrmachtsdeserteurs

Das Mahnmal stammt von dem Erfurter Künstler Thomas Nicolai und besteht aus acht Metallstelen, von denen sieben in „starrer, disziplinierter Haltung“ stilisiert sind. Eine ist „individuell geformt“, wendet sich aus der Reihe ab und symbolisiert den Fahnenflüchtigen. 

Nicolai verarbeitete Schrott (Heizkessel), da dieser ein Material mit Spuren ist. Stahl als Medium des Krieges erinnert an die Materialschlachten des Zweiten Weltkriegs. Die Anordnung der Stelen in Form einer engen Gasse erinnert an Spießrutenlaufen und vermittelt ein Gefühl der Beklemmung, Uniformität und Ausweglosigkeit, das durch die sich aus dem Material ergebenden Spitzen der Basis verstärkt wird. Das Problem des Gehorsams, der Einfügung in eine Ordnung sieht Nicolai als allgemeine Spannung zwischen Individuum und gesellschaftlichem System.

Der DeserteurWird eine Schmerzgrenze (angedeutet etwa durch den schief gehaltenen Kopf des Deserteurs) überschritten, wird das Recht auf Selbstbestimmung zum Recht auf Verweigerung. Mehr zum DenkMal.

Seit 1918 bestand mitten in der Erfurter Innenstadt, auf dem Petersberg, eine Polizeihaftanstalt. In der NS-Zeit wurden hier zunächst auch die politischen Gefangenen gebracht, bis dann ab 1935 die Gestapo von Weimar aus arbeitete. Auch sogenannte "Schutzhäftlinge" wurden in dem ursprünglich nur für 60 Gefangene vorgesehenen Gebäude festgesetzt, das mit bis zu 241 Häftlingen bald völlig überfüllt war. Für viele führte Das Denkmalder Weg von hier aus direkt in die Konzentrationslager. Im Kommandantenhaus der Festung tagte seit 1935 auch das Kriegsgericht 409 ID der Wehrmacht, das während des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Todesurteile an Kriegsverweigerern ausgesprochen hat. Einige dieser Urteile sollen zu Kriegsende auch unmittelbar am Petersberg vollzogen worden sein.

Wehrmachtsdeserteure leisteten durch die Fahnenflucht ihren Beitrag zur Befreiung von Nazi-Deutschland.

Heutzutage ist die Fahnenflucht, wie Desertieren auch genannt wird, weiterhin eine Straftat, die mit bis zu fünf Jahren Haft belegt werden kann. Auch der Versuch und das Anstiften zur Fahnenflucht bedient den Straftatbestand. Jährlich desertieren rund 50 Menschen von der deutschen Bundeswehr. (Quelle: Wikipedia)

Zum Cache:
Es kommt auf den Ort an, daher findet ihr nur eine einfache Filmdose.

interessante Erfahrungen wünscht euch
der Thüringer

© the-thuringian, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 23.10.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
04.03.2018 (04.03.2018)
Cache nameAus der Reihe tanzen!
Hintmagnetisch
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device