Description

 

Länge: ca. 10km
Bei dem folgenden Link kann neben der Info über den Klippenpfad auch ein Flayer, Die Route als Karte und als GPX-Datei herunter geladen werden:
http://www.ederbergland-touristik.de/wandern-zwischen-himmel-und-eder/83-extratour-klippenpfad

Startpunkt: bei einem der beiden angegebenen Parkplätzen, richtig geht es dann mit der Runde an den Startkoords los. Ihr folgt der Runde im Uhrzeigersinn, der Weg ist mit einem gelben „K“ auf blauem Grund markiert.

Am Startpunkt gibt es eine Infotafel, u.a. auch ein Wanderbuch, wo man sich nach der Wanderung auch eintragen kann. Das ist aber nicht das Logbuch!!!


Der Weg führt euch erst einmal Bergan, und folgt gleichzeitig den Ederhöhenpfad. Über ein Plateau führt die Wanderung hinunter ins Tal der Eder. Ganz hart am Rand der Ederklippe geht der Blick hinab zum Flussbett, in das sich die Eder eingegraben hat. Hier lohnt sich ein Abstecher zu den Ederklippen. Die Felswände aus rotem Zechstein ragen unmittelbar aus der Talaue empor. Einen besonderen Eindruck von der Schönheit und Größe der Stedeklippen erhält man, wenn man einen kleinen Abstecher vom markierten Pfad zur Eder macht. Diese Klippen, Stedefelsen genannt, standen Pate bei der Namensgebung unseres Wanderweges. Die Stede macht bildet geologisch den nördlichen Rand des Buntstandstein- und Zechsteinareals des Burgwaldes. Nördlich der Eder steigt das Rheinische Schiefergebirge auf. Die Extratour "Klippenpfad" kreuzt die historische Grenze Hessen-Darmstadt und Hessen-Kassel. Nach der hessischen Teilung 1567 wurde nach langen Streitereien der Grenzverlauf hier 1648 endgültig festgelegt. Entlang des Weges finden man weitere Grenzsteine, bei dem ein und anderen liegt auch ein Cache. Der Weg führt wieder leicht an, bis er bei der bei der Herbert-Kinkel Hütte den höchsten Punkt erreicht. Weiter geht es zur Wasserscheide Rhein-Wasser. Während die Gewässer nach Süden über Wettschaft, Lahn und Rhein der Nordsee zufließen, erreicht das Ederwasser dieses Ziel auf dem Weg zusammen mit der Ederhöhenweg und dem Burgwaldpfad. Nun geht es wieder Bergab, bis zur Ederstede. Bei der Ederstede trifft wieder der Ederhöhenpfad auf die Wegführung. Nach dem passieren der Brücke geht es wieder leicht Bergan, wieder oberhalb der Ederklippen.

Bilderrätsel

Nun noch die Bildmotive der Fotos in die richtige Reihenfolge zu bringen, wie sie dir auf der Wanderung begegnen. Die Motive liegen alle direkt am ausgeschilderten Weg. Zähle die Zahlen auf den Motiven 1, 3, 5, und 7 zusammen und du erhältst eine vierstellige Zahl zum Ergänzen der Nordkoordinate. Für die Ostkoordinate zählst du die Zahlen auf den Motiven 2, 4, 6, und 8 zusammen.
Der Final liegt bei N 51° 0_.___ und E 008° 4_.___

© DL3BZZ, Develsite, CC-BY-NC-ND; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameExtratour Klippenpfad
HintWurzelbereicheinesdreiteiligenbaumes
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device