Description

Hinweise:

  • Passwort zum Loggen benötigt, siehe unten!
  • Bitte NICHT in das Biotop HINEIN gehen - bleibt im "Besucherbereich" bei der Aussichtsplattform um die Tiere nicht zu stören!
  • Hunde bitte nicht frei ins Biotop laufen lassen!
  • Parkt bitte schon an der angegebenen Parkposition.

Ist das noch schön? Denn: Schöne Orte wollen wir zeigen. Und jetzt sind wir hier, in einem schönen Biotop, mit Aussichtsplattform für neugierige Naturfreunde, mit großem Insektenhotel vom NABU das auch für Hummeln und Wildbienen geöffent hat, dazu einen Turm mit Nistmöglichkeiten - ein Schwalbenhotel. Drumherum finden sich Wasserflächen, die zahlreiche Pflanzen beheimaten (jetzt blühen gerade die Seerosen) und Wasservögeln ein Zuhause bieten bzw. einen Snack für zwischendurch ermöglichen. Frösche, Kiebitz, Reiherente, Flussregenpfeifer und Graureiher konnte man hier um 2011 bereits beobachten. Nebenan stehen in Streuobstwiesen etliche Nisthilfen für Steinkäuze bereit, die hierzulande bereits als stark gefährdet gelten.

So weit, so gut - aber: Nur Meter neben all dem braust der Verkehr auf der Umgehungstraße an dem Biotop vorbei. Zeitweise eine erhebliche Lärmbelästigung. So stellen sich hier die Frage: Ist das Biotop (nur) eine Ausgleichsmaßnahme für die Schäden, die die Umgehungsstraße angerichtet hat, kann man das hier schön finden, wenn 40-Tonner nebenan vorbei donnern - oder ist das alles eine recht egoistische Befindlichkeit des Menschen, der oft dazu tendiert alles nur aus seiner Sichtweise zu betrachten? Denn - wie man sieht - nehmen Tiere günstige Bedingungen an, ohne dass bspw. eine laute Straße in der Nähe stört. Oft fühlen sich die gleichen Tiere dann erheblich stärker gestört durch Spaziergänger, mit oder ohne Hund, die unbedarft ihn ihren Lebensraum eindringen. Bei wiederholter Störung werden sie dann vom Menschen (sogar vom Brutplatz) vertrieben - und eben nicht vom 40-Tonner nebenan.

Wie gefällt Dir dieser Ort? Und welche Maßstäbe setzt du bei der Bewertung an? Nur, dass es für DICH angenehm ist - oder sind dir auch die Bedingungen für die Tier und Pflanzenwelt wichtig? Schreibe es in deinem Log!

Passwort zum Loggen: Gesucht ist das Wort rechts von "Birke" und links von "Eiche". Wer keine Lust zum Suchen oder Tomaten auf den Augen hat, findet Hilfe im Spoiler (Verschlüsselter Hinweis).


 


 

Unsere Philosophie: NP2B-Caches sollen Euch schöne Orte zeigen, möglichst draußen in der Natur. Daher stammt auch die Abkürzung, die für "Nice places to be" steht - was so viel heißt wie: "Schöne Orte, an denen man gerne Zeit verbringt". Nun möchten wir Euch möglichst viele schöne Orte zeigen. Das würde normalerweise viel Wartung nach sich ziehen. Daher versuchen wir jeden Cache so gut wie unverwüstlich zu gestalten. So, dass Ihr ihn einfach und zuverlässig finden könnt. Den Ort zu genießen soll im Vordergrund stehen - Ihr sollt nicht Eure Zeit damit verbringen eine versiffte Filmdose mit nassem Logbuch hinter einem Busch hervorzuholen.
Aber beim Spiel Geocaching soll der Besitzer eines Caches sicherstellen, dass Cacher welche online loggen auch offline vor Ort waren: Daher hinterlassen wir an den Locations oft ein Logpasswort, eine einfache Zahlenkombination u.ä. - so bleibt der Suchspaß erhalten, aber ihr braucht keinen Stift oder andere Hilfsmittel und der Cache ist (hoffentlich) immer in Top-Zustand und somit auffindbar. Mehr Infos zu diesem Projekt auf unserer Profilseite.

© NP2B, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 23.09.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameKontrovers: Biotop vs. Lärm. Wer gewinnt?(NP2B)
HintDas Passwort zum Loggen findest Du am Insektenhotel, rechte Seite, unter einem gelben Segment sind v
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device