Description

Nicht nur in Fürth (Stadeln - siehe OC115EC) gibt es ein Wasserschöpfrad, auch Nürnberg hat ein tolles Exemplar.

Leider ist es (ebenso wie das in Stadeln) zwar nur den Sommer über aufgebaut, allerdings sind die westlichen Pegnitzauen ohnehin eine schöne Gegend für einen erholsamen Spaziergang.

In den späten 90ern und frühen 00ern wurde der gesamte Bereich grundlegend neu gestaltet, sogar das Bett der Pegnitz wurde "entgradigt" und fließt jetzt flussabwärts wieder etwa in den verschlungenen Bahnen, wie man sie aus alten Dokumenten rekonstruieren konnte.

Die schöne Fußgängerbrücke über die Pegnitz (nach dem am anderen Ufer gelegenen alten Brauereigelände "Lederersteg" benannt) existierte damals allerdings schon einige Zeit - eine Stadtchronik aus dem Jahr 1906 gibt an, dass der Steg bereits 1886 erbaut wurde.

Inwieweit der Herr Lederer beim Bau seine Finger im Spiel hatte, lässt sich schwer sagen. Zumindest hatte der Lederer-Clan sicher sowohl die richtigen "Connections", als auch einen Hang zu technischen Errungenschaften.

Ob der heutige Steg noch dem Original entspricht, oder ein Neubau ist, ist mir allerdings leider nicht bekannt. Im Denkmalatlas ist er auf jeden Fall nicht verzeichnet.

Das Schöpfrad erfüllt übrigens einen ehrenwerten Zweck und speist den Bachlauf eines naturnahen Wasserspielgeländes, das unterhalb des Steges eingerichtet wurde.

Etwas flussabwärts befindet sich ein großes Grillareal, es gibt Sportgelegenheiten und Hundeareale. Der Bereich unter der Theodor-Heuss-Brücke ist bei Skatern beliebt und wird außerdem als überdachte "Open"-Air-Spielstätte genutzt, etwa beim Brückenfestival oder dem Afrika-Fest.

Ein besonderer Tipp für Abgehärtete ein Stück flussaufwärts ist dagegen das Kino unter der Johannisbrücke mit seiner tollen Atmosphäre, das jedes Jahr am Neujahrstag stattfindet.

 

Die Dose ist ein klein geratener Mikro (BYOP - Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen!).

Bitte das Dösle wieder soweit zurückschieben, dass nichts mehr zu sehen ist, es aber wieder gut vom nächsten Sucher ans Tageslicht gezogen werden kann.

 

Bildlizenz:
CC BY-SA 3.0
Urheber: MichaelXXLF bei den Creative Commons

© Schnatterfleck, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 13.09.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameSchöpfrad am Lederersteg
Hintmagnetisch mal den Blickwinkel wechseln
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device