Description

Mensch, Moor & Marodes Metall

Hinweis:

  • Du brauchst zum Loggen ein Passwort. Siehe Infos unten. Alle nötigen Hinweise findest du beim Final!
  • An den Start-Koordinaten findest du nichts - gehe von dort aus den Weg Richtung Süd-Ost bis zum Ende (ca. 1200m). Das Final kannst du leicht erkennen. Willst du es ganz genau wissen? Vom Start 1211m in Richtung 144,2°

 

Cache-Beschreibung: Eine gut unter 2 Stunden zu schaffende Wanderung durch wunderschöne Moorlandschaft. Du bist immer auf gut erkennbaren Wegen unterwegs, die aber natürlich uneben, staubig oder bei zuvor regnerischem Wetter auch matschig sind. Je nach Jahreszeit kommst du an blühenden Wollgrasfeldern, großen Wasserflächen und überwuchertem Moor vorbei, wo sich besonders viele Vogelarten beobachten lassen. Beinahe jedes Mal sieht man mehrere Kuckuck-Pärchen in den zugewucherten Flächen. Im Herbst (zwischen Mitte Oktober & November) rasten zudem 10.000de Kraniche hier im Moor. Unterwegs zu diesem Cache kommst du übrigens noch genau am Geocache Rast im Moor (OC131DA) vorbei ohne deine Wanderung zu verlängern zu müssen.

Die Umgebung: Das Moor ist eine wandelbare Landschaft - früher wurde versucht es trocken zu legen, heute versucht man es wieder in einen natürlichen Zustand zurückzuversetzen. Auch dazu ist es notwendig die oberen Torfschichten abzubauen. Nach Ende des Torfabbaus soll das Goldenstedter Moor als Überlebensraum hochmoortypischer Lebensgemeinschaften erhalten bzw. entwickelt werden. Aufgrund der stattfindenden Arbeiten kann es sein, dass sich Teile der Landschaft bei einem späteren Besuch wieder erheblich gewandelt haben.

Dennoch bieten Ausflüge ins Moor eine unvergleichliche Atmosphäre: Die Offenheit der Landschaft lässt den Himmel riesig wirken, die Abwesenheit von Alltags- und Verkehrsgeräuschen lässt einen zur Ruhe kommen und durchatmen. Im Herbst warten zudem noch Leckereien auf Euch: Überall sind dann die Heidelbeeren und Brombeeren reif und lass sich im Vorbeigehen pflücken.

Tipp: Wollt Ihr das Moor mit allen Sinnen erfahren? Dann lasst doch mal die Schuhe im Auto! Der Boden ist herrlich angenehm weich und federt bei jedem Schritt. So werden Eure Füße zwar dreckig - aber Eure Schuhe bleiben sauber!

 

Parken: Bitte lasst das Auto an der angegebenen Park-Position stehen.

 

Hinweis: Bitte bleibt auf den Wegen! Teile des Moors sind Naturschutzgebiet. Zudem können Flächen abseits der Wege durchaus gefährlich sein, rasch ist man bis zur Hüfte eingesunken. Weiter gibt es überall sehr tiefe Gräben aus denen man nicht ohne weiteres wieder heraus kommt - also bitte auch auf Kinder aufpassen und nicht zu nah an die weichen Ränder treten!

 

Loggen: Setze das Passwort zusammen: Wie viele Stunden ist die Maschine gelaufen (OHNE die rote Zahl)? Jetzt finde das zulässige Gesamtgewicht in Kilogramm der Maschine heraus. Beides kannst du leicht vor Ort ohne Hilfsmittel in Erfahrung bringen! Passwort = (Betriebsstunden) - (das Gesamtgewicht in kg!). Das 4-stellige Ergebnis ist das Passwort zum Loggen. Brauchst du noch Hilfe? Bitte schaue erst dann den Spoiler (Verschlüsselter Hinweis) wenn du nicht weitersuchen möchtest.

 

Unsere Philosophie: NP2B-Caches sollen Euch schöne Orte zeigen, möglichst draußen in der Natur. Daher stammt auch die Abkürzung, die für "Nice places to be" steht - was so viel heißt wie: "Schöne Orte, an denen man gerne Zeit verbringt". Nun möchten wir Euch möglichst viele schöne Orte zeigen. Das würde normalerweise viel Wartung nach sich ziehen. Daher versuchen wir jeden Cache so gut wie unverwüstlich zu gestalten. So, dass Ihr ihn einfach und zuverlässig finden könnt. Den Ort zu genießen soll im Vordergrund stehen - Ihr sollt nicht Eure Zeit damit verbringen eine versiffte Filmdose mit nassem Logbuch hinter einem Busch hervorzuholen.
Aber beim Spiel Geocaching soll der Besitzer eines Caches sicherstellen, dass Cacher welche online loggen auch offline vor Ort waren: Daher hinterlassen wir an den Locations oft ein Logpasswort, eine einfache Zahlenkombination u.ä. - so bleibt der Suchspaß erhalten, aber ihr braucht keinen Stift oder andere Hilfsmittel und der Cache ist (hoffentlich) immer in Top-Zustand und somit auffindbar. Mehr Infos zu diesem Projekt auf unserer Profilseite.

© NP2B, Opencaching.de, CC-BY-NC-ND, Stand: 23.09.2016; alle Logeinträge © jeweiliger Autor

Log entries
  • There are no logentries yet
Information
12.10.2016 (12.10.2016)
Cache nameMensch, Moor & Marodes Metall (Lost Place) (NP2B)
HintDen Betriebsstundenzähler findest du im Cockpit - nur die weißen Zahlen aufschreiben! Die rote Zahl
CountryGermany
GridsquareJJ00AA00AA
Latitude0.000000
Longitude0.000000
DifficultyEasy
TerrainHandicapped accessible
Logger
Empty
Rate
0 votes
Recommend

Geocaching of a different kind

  • 01
    SOTA Caches

    Log your SOTA activations on APRS Caching too

  • 02
    APRS Caches

    Weather stations, digipeaters, and iGates - turn your APRS stations into APRS Caches

  • 03
    Living APRS Caches

    Even you are able to turn into a living APRS Cache

  • 04
    Geo Caches

    Log your OpenCaching finds with your APRS enabled device